Sei ein Opfer wie Ismail auf diesem Weg der Liebe!

 

Sei ein Opfer wie Ismail auf diesem Weg der Liebe!

 

Oh Freund, der du auf dem rechten Weg gehst, lass mich dir einen Ratschlag geben: „Die Arbeit des Derwisches wird durch das Blut des Herzens erreicht, wird durch Herzensblut erlangt.“

Wisse dies genau und glaube es: Gott wird die Fürbitte des Derwisches mit verwundetem Herzen hören und erfüllen.

Wenn du den König, der auf keine Weise erkannt wurde, in deinem Herzen findest, wirst du reich werden und dich von Viel und Wenig retten.

Sei ein Opfer wie Ismail auf diesem Weg der Liebe – wenn du kein Schaf bist, dann gib dich einem Heiligen hin! Schenk ihm dein Herz!

Weil du in der Luft von Shems-i Tebriz-i erwachsen worden bist, denk nicht an diese Unreifen, überlasse sie sich selbst!

 

Hz. Mevlana, Divan-i Kebir
Band II, Gedicht Nr. 609
Firuzanfer, Band III, Gedicht Nr. 1237
Übersetzung ins Türkische von Şefik Can

Aktuelle Seite: Home Mevlana Celaleddin Rumi Mevlanas Werke Divan-i-Kebir Sei ein Opfer wie Ismail auf diesem Weg der Liebe!